Montag, 28. Oktober 2013

2 Monate geschafft, 8 bleiben noch..

Heeeeeey,

ich weiß es verstößt gegen meine Traditionen früher als jeden 2. Tag zu schreiben, aber heute MUSS ich einfach, schließlich bin ich nun schon genau 2 Monate hier in Kanada! Das heißt 1/5 meines Auslandsjahres ist schon vorbei und mir bleiben 'nur' noch 8 Monate.

Ich denke ich werde heute eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Zeit schreiben und mich einfach darüber auslassen, was ich dieses 'Jahr' schon erlebt habe, was gut, was schlecht war, etc.
Ich werde mich nicht allzu lange fassen, da ich auch gleich schlafen gehen muss und eigentlich auch noch einen Eintrag in mein kleines Büchlein schreiben will.. :P

Ja, also was denke ich denn nun über die ersten beiden Monate?
Es ist so unglaublich viel passiert, einerseits kommt mir der Moment als ich in Frankfurt in den Flieger gestiegen bin ewig weit weg vor, andererseits könnte es auch gerade erst gestern gewesen sein.
Der 1. Monat war voller Hochs und Tiefs, im einen Moment war ich am Boden zerstört und wollte einfach nur nach Hause, meine Familie in den Arm nehmen und weg hier. Dann aber gab es und gibt es auch noch diese Momente, wenn ich mir denke, dass diese 10 Monate viel zu schnell herumgehen, wie jetzt, wenn ich mir überlege, dass ich doch noch fast gar nichts gemacht habe und in 8 Monaten bin ich schon wieder daheim!
Mir haben alle möglichen Leute gesagt, ich solle meine Zeit hier genießen, da sie so furchtbar schnell herumgehen wird, aber ich konnte das einfach nicht glauben. Ich meine 10 Monate sind eine sehr lange Zeit, wie soll die denn verfliegen? Aber so langsam weiß ich echt was gemeint war. Und das Genießen ist gar nicht so einfach, denn genießt man jeden einzelnen Tag in Deutschland? Nein, ich nicht und hier ist das leider genauso, gerade wenn ich Schule habe gehen viele Tage einfach so vorbei oder es gibt Tage, die ich nicht mal leiden kann. Ich denke inzwischen auch schon manchmal, dass die Tage an denen ich Heimweh hatte ziemliche Verschwendung waren, schließlich werde ich meine Familie ja wiedersehen, aber ich bin auch froh Heimweh gehabt zu haben.
Ja, denn dieses Heimweh hat mich wachsen lassen, ich habe realisiert, dass ich dieses Jahr ganz 'allein' bin und ich meine verstanden zu haben, was allein sein wirklich heißt. Dieses Gefühl ist anders, aber es hat mich auch wachsen lassen, schließlich bin ich jetzt schon 2 Monate 'allein'!!! Vor Kanada war ich nie länger als 1 Woche von zu Hause weg.
Der schwierigste Teil bisher waren die kanadischen Freunde will ich behaupten. Es ist wirklich nicht einfach und das geht jetzt vor allem an die zukünftigen Austauschschüler, macht euch keine falschen Hoffnungen. Ich habe mir zwar immer wieder eingeredet, dass ich weiß, dass es nicht so sein wird, das alle mit mir befreundet sein wollen, aber geglaubt habe ich es irgendwie doch nicht. Ich mein ich bin schließlich Austauschschüler oder?
Das sind aber mit mir noch ungefähr noch 70 andere und es gibt auch noch 15 andere Deutsche. Nein, ich bin nun wirklich nichts besonderes und Freunde zu finden, in Cliquen, die schon die ganze Zeit zusammen sind und mit Leuten, deren Sprache du nicht perfekt sprichst ist nun wirklich kein Zuckerschlecken.
Ich behaupte, dass es bei mir aufwärts geht und ich hoffe, dass das auch stimmt und mit jedem weiteren Tag immer besser wird, aber schon jetzt habe ich Freunde gefunden, Freunde aus aller Welt, denn ich muss wirklich sagen, all die anderen Austauschschüler (ok nicht alle..) sind mir extrem ans Herz gewachsen und wenn die meisten Ende Januar nach Hause gehen, werde ich mich glaube ich ganz schön umschauen..
Ansonsten bin ich einfach superglücklich mit meiner Gastfamilie, ich habe einfach ein riesen Glück mit ihnen! Meine Gastschwester ist auch super nett und allgemein gibt es hier einfach extrem viele Leute, die sich alle dafür interessieren wie es dir geht, die sich wirklich kümmern, wenn du nur noch weinst und nach Hause willst, oder die dir auch gerne zuhören, wenn du einfach was extrem tolles zu erzählen hast!
Danke an all die lieben Leute, die mich bisher auf meinem Weg begleitet haben, ich bin so froh, dass es euch gibt und ich wüsste nicht was ich ohne euch machen würde! Mama & Papa danke, dass ihr mir dieses Abenteuer überhaupt ermöglicht und auch danke dafür, wie ihr mich erzogen habt und dass ich die Möglichkeit habe mich so weiterzuentwickeln. Ich lerne Dinge zu schätzen, die ich früher für selbstverständlich genommen habe.
Danke an meine gesamte Familie, an all meine Freunde, die anderen Austauschschüler, die fast immer wissen was genau man meint und natürlich an all die Leute, die diesen Blog lesen!

Auf weitere schöne 8 Monate und eine super Zeit!
Ich melde mich bald wieder und bis dahin haltet die Ohren steif! <3
Alles Liebe <3

Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen